Kochrunde 1 – Die Zubereitung

Wie ich dir ja bereits angekündit habe, kommt heute die Zubereitung online. Somit hast du die Möglichkeit, dieses Rezept nachzukochen. In dem genannten Link findest du nochmal die gesamte Zutatenliste.

Nun gehts an die Zubereitung.

Bevor wir mit dem Fleisch anfangen, kochst du erstmal die Eier. Wir brauchen wirklich hart gekochte Eier, sonst wird das mit dem Ei im Rouladen nichts. In der Zeit, in der die Eier kochen, kannst du schonmal die Zwiebeln, den Knoblauch und die Karotten klein schneiden. Wenn die Eier fertig sind, rollst du deine Rouladen aus und bestreichst sie großzügig mit Senf. Anschließend kommt je ein halbes Ei und evtl eine saure Gurke auf das eine Ende des Rouladens. Dann rollst du den Rouladen auf, fixierst ihn mit Zahnstochern und legst ihn beiseite. Das machst du mit allen weiteren Rouladen.

Nun machst du Öl im Topf heiß und brätst die Rouladen braun an. Währenddessen die Rouladen mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Wenn die Rouladen von jeder Seite gut gebräunt sind – Achtung: Hier gut aufpassen! Es kann schnell passieren, dass sie schwarz werden – nimmst du sie aus dem Topf und brätst nun die Zwiebeln, den Knoblauch und die Karotten an. Mit Wasser wird nun das Gemüse abgelöscht. Anschließend kommen die Rouladen wieder in den Topf und 1 – 1 1/2 EL Senf dazu.

Jetzt kommen wir zum einfachen Teil: Die Rouladen dürfen nun bei niedriger Hitze zwei Stunden schmoren. Danach nimmst du sie wieder aus dem Topf und rührst zwei TL Mehl in die Sauce. Das lässt du nun aufkochen und seihst es durch ein Sieb ab. Da ich selber auf eine sämige Sauce und nicht auf Stückchen stehe, wird das Gemüse durch das Sieb passiert (geht am einfachsten mit einem Schneebesen). Nun wird die Sauce kurz abgeschreckt und die Rouladen wieder hinzugegeben.

Kurz bevor wir mit dem passieren anfangen, können wir bereits mit den Spätzle weiter machen. Hierfür gibst du das Mehl in eine Schüssel, schlägst die Eier auf und gibst etwas Salz hinzu. Einfache Faustformel: Pro Person 100g Mehl und 1 Ei. Da der Teig nun wahrscheinlich klumpt, gibst du noch einen guten Schuss Mineralwasser (das mit dem Blubb) hinzu. Nun stellst du einen großen Topf mit viel Wasser auf den Herd, salzst es und wartest, bis das Wasser kocht. Nun kannst du dieSpätzle entweder mit einer Presse in das Wasser pressen oder mit einem Brettchen und einem Messer schaben.
Sobald die Spätzle oben schwimmen, sind sie fertig und können aus dem Wasser genommen werden.

Herzlichen Glückwunsch, du bist fertig! 🙂


 
 
 

Kommentar verfassen