Mittelalterkleid im Kleinformat

Vor einiger Zeit bat mich eine Freundin ihrer Tochter ein Mittelalterkleid zu nähen. Aufgabe war: Ärmelsaum etwas weiter, roter Pannésamt und silberne Akzente. Der Rest blieb mir überlassen. Herr Sidney und ich fuhren also auf einen Kaffee vorbei, ich lud die Stoffe ein und nahm Maß. Das war übrigens das erste Mal, dass ich in so kleinen Dimensionen ein Kleid nähte.

Nun aber die Bilder für dich!

Wie oben schon beschrieben, besteht das Kleid aus Pannésamt. Die Säume sind mit silbernem Schrägband eingefasst (das mach ich NIE wieder, das nächste Mal mach ich Schrägband aus Pannésamt selber, das lässt sich garantiert leichter verarbeiten als silbernes Schrägband). Der Halssauschnitt ist vorn V-förmig, hinten rechteckig. Dazu gibt es einen Gürtel, der mit Vlieseline verstärt ist und hinten mit einem Lederband geschnürt wird.


 
 
 

Kommentar verfassen