Stoffverbrauch für Schrägband

Wer kennt das nicht? Du sitzt da, bist mit deiner Näharbeit so gut wie fertig, brauchst aber ganz dringend Schrägband. Das einzige Schrägband, was du auf der Rolle parat hast, ist schwarz. Das passt aber überhaupt nicht zu dem Muster, welches du bei deiner Näharbeit verwendest. Also bleibt nur noch: Selber machen. Aber wie viel Schrägband kriege ich aus dem Stoffrest? Und wie viel Stoffrest brauche ich, wenn ich 5m Schrägband haben will? Das ist ganz einfach erklärt!

Zuerst brauchen wir die aufgeklappte Breite des fertigen Schrägbandes, sowie die Mindestlänge.
Beispiel:

  • Breite: 4cm
  • Länge: 100cm

Wir gehen davon aus, dass dein Stoffrest eine Breite von 40cm hat. Um nun auszurechnen, wie viel Schrägband du aus diesem Stoffrest bekommst, gehst du wie folgt vor:

Wurzel aus 2 (ergibt 1,41) mal 4cm.

1,41*4=5,64

5,64cm ist die Breite unserer schrägen Stoffstreifen. Um nun die Anzahl der endgültigen Stoffstreifen zu erhalten, rechnest du einfach 40 (Breite deines Stoffs) geteilt durch 5,64 (Breite der schrägen Stoffstreifen).

40/5,64=7,09

Grob gesagt bedeutet das, dass du 7 vollständige Stoffstreifen erhältst und etwas Verschnitt hast. Du kannst nun noch ausrechnen, wie lang das Schrägband am Ende sein wird. Dazu nimmst du wieder die Wurzel aus 2 (wieder 1,41) und rechnest das mal 40 (deine Stoffbreite).

1,41*40=56,4

Das heißt für uns, dass ein Streifen 56,4cm lang ist. Wenn du das nun mal die Anzahl deiner vollständigen Streifen rechnest, hast du die vollständige Länge deines Schrägbandes.

56,4*7=384,8

Dein Schrägband hat also eine Gesamtlänge von 384,8cm, das entspricht in etwa 3,8m.

 

Nun weißt du, wieviel Schrägband du aus einem Stoffrest bekommst. Aber wie errechnest du jetzt, wie viel Stoff du brauchst, um mindestens eine Länge von z.B. 100cm zu erhalten? Das erkläre ich dir nachfolgend.

Hier sind vor allem die oben genannten Zahlen von 4cm Breite und 100cm Länge wichtig. Zuerst rechnen wir die Stoffbreite aus. Dazu rechnest du 100 mal 4 und ziehst daraus die Wurzel.

√100*4=20

Somit hast du eine Stoffbreite von 20cm. Nun wollen wir rausfinden, wie viele Stoffstreifen du erhältst. Dafür brauchen wir die Formel aus dem ersten Teil.

20/5,64=3,54

Das entspricht 3 vollständigen Stoffstreifen. Um nun die Länge der einzelnen Stoffstreifen auszurechnen, brauchen wir wieder die Wurzel aus 2 (1,41).

1,41*20=28,2

Jeder Stoffstreifen hat eine Länge von 28,2cm Jetzt müssen wir nur noch die Anzahl der Stoffstreifen mit der Länge der einzelnen Streifen multiplizieren.

28,2*3=84,6

Wie du siehst, sind die 84,6cm zu kurz. Das heißt, wir brauchen ein längeres Stück Stoff. Dafür rechnen wir nun einfach gegen. Wenn wir anstelle von 3 Stoffstreifen 4 nehmen würden, hätten wir eine Gesamtlänge von 112,8cm. Um auf 4 Stoffstreifen zu kommen, brauchst du natürlich eine größere Ausgangsbreite. Die errechnen wir, indem wir 4 mit 5,64 multiplizieren.

4*5,64=22,56

Somit erhältst du die Breite von 22,56cm.

Um also 100cm Schrägband in 4cm Breite zu erhalten, brauchst du ein Stoffstück der Maße 22,56cm. Damit du an einer geraden Kante den richtigen Abstand der einzelnen Linien einzeichnen zu können, brauchst du das Maß 5,64cm.

Wie du aus einem Quadrat ein Parallelogramm erhältst, aus dem du ein Endlosschrägband schneiden kannst, erfährst du im nächsten Tutorial! Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg dabei und freu mich sehr darüber, wenn du mich an deinen Ergebnissen teilhaben lassen würdest!

Kommentar verfassen