Bento-Zubehör

Im Lauf der letzten Wochen und Monate habe ich mich viel mit dem Thema Bento-Zubehör befasst. Und so möchte ich dir natürlich auch nicht mein Zubehör vorenthalten. In nächster Zeit wird es deswegen in diesem Posting immer wieder neue Fotos und Artikelbeschreibungen geben. Weiter unten findest du dann einen Link, bei dem eine Liste hinterlegt ist, wo du die Gegenstände kaufen kannst.

 

Bento-Boxen

Es gibt sie in verschiedenen Größen, Formen und Farben. Egal ob speziell für Onigiri, wasserdicht, kindersicher, thermo oder stilsicher. Bento-Boxen gibt es mit einer oder mit mehreren Etagen. Es gibt welche, die mit Clips verschlossen werden, andere werden gestapelt in einen Behälter geschoben, die nächsten haben einen Gummizug. Hier bleibt kaum ein Wunsch offen. Ich habe bislang fast alles, was ich mir vorgestellt habe, in Form einer Bento-Box gesehen. Die Japaner kamen auch auf die Idee, einen Thermosbecher in Form eines Kameraobjektivs herzustellen. Das finde ich persönlich ja ganz edel. Irgendwann kommt dieses Canon-Objektiv auch noch in meine Sammlung.

Für Herrn Sidney habe ich eine Lego-Bento-Box ausgesucht. Sie sieht aus wie der vierer-Stein und hat zwei Etagen. Die Box selbst ist gelb, die Zwischendeckel weiß. Es war kein Besteck dabei, so arrangiere ich immer Finger Food oder lege ihm alternativ eine Kuchengabel bei. Er ist der Meinung, dass der Inhalt des Lego-Bentos gerade genug ist, damit er gesättigt ist, wäre es mehr, dann wäre es ihm zuviel.

Übrigens solltest du bei deiner Suche nach Bento-Boxen die Augen offen halten. Ich habe eine wirklich schöne Box in einem Spielwarengeschäft gefunden.

 

Onigiri-Former

Onigiri sind diese süßen, dreieckigen Reisbällchen, die man auch aus Mangas und Animes kennt. Es gibt sie dank des Bento-Hypes mittlerweile auch in Bärchen- und Hello Kitty-Form. Oder ganz simpel in Nigiri-Form. Bevor ich mir meine Onigiri-Form kaufte, klapperte ich die Läden wie Kaufland, Marktkauf, etc. ab und wurde im Kaufland fündig. Dort gibt es von Zenker (Fackelmann) für Reis Ringe in verschiedenen Größen, die einen Stempel haben, den man runter drückt. Im Lauf der Zeit habe ich dann auch entdeckt, dass es diese Ringe auch in dreieckiger Form gibt. Die sind ganz praktisch, weil man hier ganz individuell die Stärke der Onigiri bestimmen kann. Bei den Onigiri-Formen aus Japan hat man immer eine Mindestdicke, weil der Stempel nur auf die Form draufgelegt und nicht komplett reingedrückt werden kann. Das ist ideal, wenn man z.B. einen japanischen Abend veranstaltet und man Onigiri auf einem Teller serviert. Fürs Bento find ich die Onigiri fast ein bisschen zu groß.

 

Silikon-Förmchen

Hach, wie ich sie liebe. Es gibt sie in den verschiedensten Formen und Farben und waren ursprünglich dazu gedacht, darin Muffins zu backen. Nun ist es aber so, dass einige dieser Förmchen von ihrer Höhe perfekt in eine Bento-Box passen. Natürlich bekommst du bei den einschlägigen Geschäften und Online-Shops auch Silikon-Förmchen die speziell für Bentos gemacht sind, aber gerade für den Anfang müssen sie von ihrer Form her nicht ganz so ausgefallen sein. Wenn ich ehrlich bin, hab ich in die ersten fünf oder sechs Bento-Boxen keine Silikon-Förmchen gepackt (ich hatte keine), sondern habe Papiermuffinförmchen benutzt. Ein paar meiner Förmchen habe ich in Stuttgart im Nanunana gekauft. Da waren sie im Angebot. Den Rest habe ich mir bei Ikea gekauft. Leider habe ich bei der ersten Ladung nicht auf die Höhe geachtet, so passierte es, dass die mit der schönen Minigugelhupfform nicht in meine Bento-Boxen passen. Aber die zweite Ladung passt perfekt.

 

Zahnstocher

Ja, ob du es glaubst oder nicht, ich finde, dass Zahnstocher definitiv auch zum Bento-Zubehör gehören. Zum einen kann man aus Zahnstochern ganz toll Picks selbst machen, zum anderen sind Zahnstocher auch als Minispießchen geeignet (Kabobs z.B.). Ich bin der Meinung, dass Zahnstocher eine tolle Erfindung sind und sie sollten im Bento-Zubehör auf gar keinen Fall fehlen.

Kommentar verfassen