Schinken-Käse-Muffins nach Arrambo-Art

Es ist jetzt ein Monat und zehn Tage her, dass Arrambo von uns gegangen ist. Wie so vielen seiner Freunden hat es auch mir das Herz gebrochen, das Abschiednehmen von ihm war wohl der schwerste Weg, den ich bisher gegangen bin.

Einer seiner letzten Briefe enthielt – fein säuberlich ausformuliert – ein paar seiner Rezepte. Darunter auch Schinken-Käse-Muffins. Leider vertrage ich nicht alle Zutaten, darum gibt es hier nur eine Art des Rezepts – in Erinnerung an Arrambo.

IMG_6680_01

Schinken-Käse-Muffins nach Arrambo-Art

Zutaten:
(für 12 Muffins)

200gr. Mehl
1 Ei
200ml Milch
2TL Backpulver
100gr Gouda gerieben
50gr fein gewürfelter Schinken
50gr fein gewürfeltes Rauchfleisch
1/2 Zwiebel gehackt (mittelgroß)
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Knoblauchpulver
Chiliflocken gemahlen
etwas Öl

Zubereitung:

Backofen auf 190° vorheizen. Währenddessen Milch, Ei, Backpulver und Mehl zu einem Teig verrühren. Nach und nach sämtliche Zutaten unterheben. Die Gewürze nach Geschmack beimengen. Papiermuffinförmchen mit Öl einreiben (sonst bleibt der Käse noch heftiger kleben) oder alternativ Silikonförmchen nehmen. Den Teig auf die 12 Förmchen verteilen. Nicht wundern, der Teig schaut etwas viel aus, aber die Menge ist wirklich für 12 Muffins gedacht.
Den Backofen auf 160° runterdrehen und auf Ober- und Unterhitze schalten. Die Muffinformen auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und die Muffins so lange backen, bis sie goldbraun sind.

Guten Appetit!


 
 
 

Kommentar verfassen